TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache II-1 a. Er bezieht sich auf den ersten Satz des sechsten Punkts im Antrag 1, der lautet:

Eine ausschließlich statistisch/epidemiologisch begründete Medizin ohne Berücksichtigung klinischer Erkenntnisse wird abgelehnt.

Stattdessen soll es heißen:

Eine die individuelle Situation des einzelnen Patienten berücksichtigende klinische Medizin setzt die Ad-hoc-Verfügbarkeit der Evidenz aus klinischen Studien im alltäglichen Behandlungsprozess voraus.

Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer möchte das nicht ändern? - Das ist die deutliche Mehrheit. Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Der Antrag ist abgelehnt und es bleibt beim ursprünglichen Text des Antrags 1.

© 2002, Bundesärztekammer.