TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache II-6 von Herrn Lorenzen. Auch diesen Antrag verlese ich:

Die Delegierten des 105. Deutschen Ärztetages fordern, dass bei der Erstellung von Versorgungsleitlinien für die Erkennung und Behandlung von Krankheiten psychosomatische und somatopsychische Diagnostik und Behandlungsansätze ausreichend berücksichtigt werden.

Die Begründung lautet:

Die jetzt vorliegende Leitlinie für Diabetes II fordert z. B. nur die Erkennung von Depression und ggf. deren medikamentöse Behandlung sowie die diabetesbezogene Schulung, vernachlässigt aber die Abklärung des seelischen Hintergrunds bei der Manifestation der Erkrankung. Notwendige psychosomatische oder psychotherapeutische Diagnostik und Therapie werden in der ersten vorliegenden Leitlinie nicht gefordert.

Sind Sie damit einverstanden, dass wir so darüber abstimmen? - Einverstanden. Wer will zustimmen? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? - Auch einige. Auch dieser Antrag ist mit deutlicher Mehrheit angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.