TOP II : Individualisierung oder Standardisierung in der Medizin?

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Baumgärtner, Baden-Württemberg:

Vielen Dank, Herr Präsident. - Also noch einmal: Wenn wir den ersten Absatz durch den Text von Frau Dr. Gitter ersetzen, bleiben wir nicht politikfähig. Der Antrag von Frau Gitter bedeutet sozusagen: Weg mit dem Koordinierungsausschuss! Das aber ist unrealistisch.

In meinem Antrag geht es darum, dass wir im Koordinierungsausschuss klar machen, wohin die Reise geht, und wir erklären: Wir definieren den Begriff medizinische Qualität, wir definieren auch die Prozessqualität. Das ist der entscheidende Punkt. Wenn der erste Absatz von Frau Gitter angenommen wird, ist mein Antrag eigentlich sinnlos, weil wir dann nicht mehr politikfähig sind.

(Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. - Jetzt bitte Frau Gitter.

© 2002, Bundesärztekammer.