TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Vormittagssitzung

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich habe nur eine Kleinigkeit. Ich habe einen Änderungsantrag zum Antrag 1 des Vorstands der Bundesärztekammer vorbereitet. Dieser sehr gute Antrag des Vorstands enthält eine kleine sachliche Unrichtigkeit. Ich meine, man sollte den Vorstandsantrag dadurch nicht angreifbar machen.

Sie finden auf Seite 2 des Vorstandsantrags unter der Überschrift: "Flexible Arbeitszeitmodelle in Krankenhäusern" den Halbsatz:

... obwohl Teilzeitstellen keine höheren Personalkosten gegenüber Vollzeitstellen verursachen.

Das ist sachlich einfach nicht richtig. Eine Vollzeitstelle liegt im ärztlichen Bereich fast immer oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Deshalb sind die Sozialabgaben des Arbeitgebers für zwei Teilzeitkräfte ein wenig höher.

Ich stelle den Antrag, dass man dies herausstreicht, um den Antrag insgesamt nicht zu beschädigen.

Herzlichen Dank.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Fabian. - Der nächste Redner ist Herr Kühn aus Baden-Württemberg.

© 2002, Bundesärztekammer.