TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zur Abstimmung über den Änderungsantrag auf Drucksache III-1 b von Herrn Dr. Benninger und Frau Dr. Machnik. Danach soll auf Seite 3 des Vorstandsantrags im ersten Absatz, wo unter der Überschrift "Karrierechancen für Ärztinnen an Universitäten" steht: "... trotz ihrer kontinuierlich wachsenden Qualifikation", eine Änderung in der Hinsicht erfolgen, dass es heißt: "... auch bei gleicher oder sogar besserer Qualifikation". Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Das ist so beschlossen.
Die zweite Änderung betrifft den folgenden Satz dieses Absatzes:

Diese Situation sollte auch im Interesse der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland im internationalen Vergleich grundlegend verändert werden.

Stattdessen soll gemäß dem Antrag 1 b formuliert werden:

Diese im internationalen Vergleich deutlich schlechtere Situation muss grundlegend verändert werden.

Wer möchte dieser Ersetzung zustimmen? - Das sind viele. Wer will das nicht? - Das ist kaum jemand. Wer enthält sich? - Einzelne Enthaltungen. Dann ist auch dieser zweite Punkt des Änderungsantrags angenommen. Damit ist der gesamte Antrag III-1 b angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.