TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache III-29 mit folgendem Text:

Der Deutsche Ärztetag möge beschließen, dass die politisch Verantwortlichen eine Bestandsanalyse zum Geschlechtervergleich als Gesamterfassung der ärztlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Hochschulen/Kliniken bezüglich leistungsgerechter Arbeits- und Strukturbedingungen durchführen.

Wer möchte dem zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Das Erste war die Mehrheit. Der Antrag ist also angenommen. Allerdings nicht mit riesiger Mehrheit, aber doch so, dass es ausreicht.

Damit haben wir den Tagesordnungspunkt III abgeschlossen, sofern keine zweite Lesung zum Antrag 16 beschlossen wird. Um eine zweite Lesung durchzuführen, bedarf es eines Drittels des Ärztetages. Wer möchte eine zweite Lesung des Antrags III-16? - Das müssen wir zählen. Wer stimmt gegen die zweite Lesung? - Bitte auch noch die Enthaltungen. - Es gab 54 Stimmen dafür, 170 Stimmen dagegen. Das Drittel ist damit nicht erreicht. Dazu hätten es 78 Ja-Stimmen sein müssen. Die zweite Lesung ist also nicht beschlossen worden.

© 2002, Bundesärztekammer.