TOP III : Ärztinnen: Zukunftsperspektive für die Medizin

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Holzborn. Ich glaube, ich habe es richtig verstanden, dass Sie sich dafür aussprechen, dass wir zunächst die Finanzen abhandeln und dann in Ruhe weitermachen.
Nun können wir uns entscheiden. Wer möchte die Finanzen bevorzugen? - Wer möchte lieber das Hausarztthema zu Ende führen? - Das ist die Mehrheit. Da müssen wir ehrlich sein; da gibt es nichts, das ist so.

Können wir uns darauf einigen, dass wir morgen früh um 9 Uhr die Finanzen abhandeln? Ich hoffe, dass dann noch genügend Delegierte anwesend sind, nicht dass wir nachher beschlussunfähig sind. Sind Sie damit einverstanden, dass wir morgen früh um 9 Uhr auf jeden Fall mit den Finanzen beginnen? Wer ist dafür, dass wir so verfahren? - Das ist die klare Mehrheit. Wir beginnen also morgen früh mit den Finanztagesordnungspunkten. Das verführt uns vielleicht auch ein bisschen dazu, heute mit dem Hausarztthema fertig zu werden.

Möchten Sie eine Pause haben? Gestern haben wir um diese Zeit eine Pause gemacht. - Das ist nicht der Fall.

Wir beginnen mit den Wortmeldungen zu Tagesordnungspunkt IV. Als erste Rednerin steht Frau Dr. Mehlhorn aus Thüringen auf der Rednerliste, die sich zum Kompromissmodell äußern möchte. Bitte schön, Frau Mehlhorn.

© 2002, Bundesärztekammer.