TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Über die Allgemeinmedizin haben wir auf vielen, vielen Ärztetagen diskutiert und auch historische Entscheidungen gefällt. Wir waren immer in der Lage, dies innerhalb einer Redezeit von drei Minuten zu bewerkstelligen. Deswegen bitte ich Sie, hier ebenso zu verfahren.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke sehr. Wir fangen mit der Abstimmung bei drei Minuten an, dann vier Minuten, fünf Minuten usw. Wenn das alles abgelehnt wird, bleibt es bei zehn Minuten.

Wer möchte eine Begrenzung der Redezeit auf drei Minuten? - Das sind viele. Wer möchte vier Minuten? - Weniger. Wer möchte fünf Minuten? - Wieder etwas mehr. Ich glaube, bei drei Minuten gab es die meisten Zustimmungen.

(Zurufe)

- Wir zählen die Abstimmung über die Begrenzung der Redezeit auf drei Minuten aus. Ich frage also noch einmal: Wer ist für eine Begrenzung der Redezeit auf drei Minuten? - Wer ist gegen drei Minuten und möchte eine andere Redezeitbegrenzung, beispielsweise auf vier, fünf oder zehn Minuten? - Die Begrenzung der Redezeit auf drei Minuten ist mit 123 gegen 98 Stimmen abgelehnt.

Ich frage jetzt nach einer Begrenzung der Redezeit auf vier Minuten. Wenn Sie zehn Minuten wollen, müssen Sie alle Anträge ablehnen, bis wir bei zehn Minuten angekommen sind. Das ist klar. Wer bevorzugt die Redezeitbegrenzung auf vier Minuten? - Wer ist gegen vier Minuten? - Das ist die Mehrheit. Das kann man klar erkennen.

Wer möchte fünf Minuten bevorzugen? - Jetzt wird es schon mehr. Wer ist gegen fünf Minuten? - Ich glaube, das Erste war klar die Mehrheit. Sind wir uns alle einig? - Das ist der Fall. Dann haben wir jetzt eine Begrenzung der Redezeit auf fünf Minuten. Man kann ja eine Redezeitbegrenzung auch immer wieder aufheben, wenn man merkt, dass das nicht funktioniert. Dann muss jemand einen entsprechenden Geschäftsordnungsantrag stellen.
Einstweilen gelten fünf Minuten. Wir beginnen die Diskussion mit Herrn Kollegen Kaplan aus Bayern. Bitte schön, Herr Kaplan, fünf Minuten.

© 2002, Bundesärztekammer.