TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

2. Tag: Mittwoch, 29. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Fink, Rheinland-Pfalz:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Ich bemühe mich, meine Redezeit einzuhalten, um die Nachspielzeit nicht zu sehr auszudehnen. Ähnlich wie viele Vorredner bitte ich Sie, dem Kompromissmodell der Bundesärztekammer, vorgetragen durch Herrn Kollegen Koch, zuzustimmen. Ich darf an die Situation junger Kolleginnen und Kollegen erinnern, die ihre Weiterbildungszeit beginnen, sich aber noch nicht schlüssig sind, welches schlussendliche Berufsziel sie haben. Das neue Modell bietet die Gelegenheit, sich zu entscheiden und sich möglicherweise auch umzuentscheiden. Die Flexibilisierung der Weiterbildungsinhalte wird auch eine Weiterbildung ohne Ausbildung eines Flaschenhalses oder eines Staus ermöglichen. Es wird den jungen Kolleginnen und Kollegen also die Möglichkeit eröffnet, in angemessener Zeit ihre Ausbildung zu beenden.

Ferner bietet das neue Modell aufgrund der breiten Fächerung der Weiterbildungsinhalte, der breiten Qualifikation die bessere Vorbereitung auf die Hausarzttätigkeit mit unselektiertem Krankengut. Das ist für mich die beste Voraussetzung für eine qualifizierte Basisversorgung.

Im Hinblick auf die Verhandlung zwischen den Krankenkassen, den niedergelassenen Ärzten und den KVen sei darauf hingewiesen, dass das Verschmelzen beider Fächer unbedingt Vorteile für die Vertragsverhandlungen mit den Krankenkassen bieten wird. Dann existiert ja nur noch ein Fach. Das wird die Schlagkraft der ärztlichen Verhandlungspartner steigern.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Kollege Fink.

Ich gebe noch bekannt, dass der Antrag 3 zu diesem Tagesordnungspunkt zurückgezogen wurde.

Wir unterbrechen jetzt unsere Beratungen zu Tagesordnungspunkt IV. Wir fahren mit dieser Diskussion fort, wenn wir morgen früh den Tagesordnungspunkt III "Ärztinnen:
Zukunftsperspektive für die Medizin" mit den drei Referaten, der anschließenden Diskussion und den folgenden Beschlüssen abgeschlossen haben. Dann diskutieren wir so lange, bis wir die Beschlüsse fassen können.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine gute Regeneration heute Nacht. Wir sehen uns morgen früh um 9.00 Uhr wieder.

Schönen Dank.

© 2002, Bundesärztekammer.