TOP IV : Zukunft der hausärztlichen Versorgung

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache IV-7. Gibt es seitens des Referenten dazu eine Äußerung? - Bitte schön.

Dr. Koch, Referent:

Meine Damen und Herren! Der erste Satz des Antrags 7 lautet:

Die Einheit der Inneren Medizin soll bei der Novellierung der
(Muster-)Weiterbildungsordnung im Jahr 2003 erhalten werden.

Ich denke, das ist unser aller Wunsch. Dem kann man uneingeschränkt zustimmen.
Ich weiß allerdings nicht genau, was der zweite Teil des Antrags beinhaltet, ob er das beinhaltet, was im Bundesärztekammermodell enthalten ist, oder ob er genau das Gegenteil will. Deshalb bitte ich den Herrn Präsidenten, über diesen Antrag zweigeteilt abzustimmen. Ich bitte Sie dringend, den ersten Teil des Antrags anzunehmen und den zweiten Teil an den Vorstand zu überweisen, damit wir klären, was das wirklich bedeutet.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. - Wenn Sie einverstanden sind, verfahren wir so. Wer möchte dem ersten Satz des Antrags 7 zustimmen? - Das ist die große Mehrheit. Wer enthält sich? - Wer ist dagegen? - Der erste Satz ist mit klarer Mehrheit angenommen.

Herr Koch hat den Antrag gestellt, den Rest des Antrags an den Vorstand zu überweisen. Wer möchte dem folgen? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? - Auch einige. Dann ist der zweite Teil des Antrags an den Vorstand überwiesen.

© 2002, Bundesärztekammer.