TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache VI-74. Der Antrag lautet:
Die Bundesärztekammer wird dringend um Überarbeitung/Verabschiedung von Richtlinien zur Durchführung der "assistierten Reproduktion" gebeten.

Die Begründung lautet:

Wegen des erhöhten kindlichen Risikos sind Schwangerschaften (sowohl IvF als hormoninduziert) auf 2 (max. 3) Mehrlinge zu begrenzen.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer möchte den Antrag dem Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? - Auch einige. Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Gerade diese Themen werden im Vorstand sehr intensiv behandelt. Der Antrag wird mit Sicherheit nicht irgendwo in der Versenkung verschwinden, sondern inhaltlich sehr beachtet werden.

© 2002, Bundesärztekammer.