TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nunmehr kommen wir zum Antrag auf Drucksache VI-71 von Frau Dr. Ullmann und Frau Groterath. Der Antrag lautet:

Der 105. Deutsche Ärztetag fordert die Landesärztekammern, die die Beschlüsse des 104. Deutschen Ärztetages zur Umfrage unter den Krankenhausärzten und zur Ernennung von Ombudsleuten noch nicht umgesetzt haben, auf, dies baldmöglichst zu tun.

Eine Zwischenbilanz über die bisherige Umsetzung sollte dem Plenum noch während dieses Deutschen Ärztetages vorgelegt werden.

Geht das, Herr Hauptgeschäftsführer? - Während dieses Ärztetages wird es wohl ein bisschen schwierig, denn er dauert ja nicht mehr lange. Aber auf dem nächsten Ärztetag werden wir es tun.

Möchte jemand gegen den Antrag sprechen? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt dem Antrag 71 zu? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.