TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zum Antrag auf Drucksache VI-19. Der Text lautet:

Im Zuge der Ökonomisierung der Krankenhausbehandlung durch die Implementierung der DRGs kommt es zunehmend zu einer Spezialisierung der stationären Abteilungen, insbesondere in dem Fach der Inneren Medizin ...

Der Deutsche Ärztetag fordert die Landesgesetzgeber auf, den politisch gewollten Ausbau der hausärztlichen Versorgung durch Schaffung von allgemeininternistischen Stationen im Krankenhaus ... zu stärken.

Das nennt man auch Aufnahmestationen. Das ist eine Überlegung, die wir immer wieder angestellt haben.

Gibt es eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Der Antrag ist angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.