TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen nun zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache VI-77. Es geht um die ärztliche Weiterbildung unter den Bedingungen des DRG-Systems. Der Antragstext lautet:

Der Vorstand der Bundesärztekammer wird gebeten, von den Bundesländern die Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die Krankenhäuser als Ort der Fort- und Weiterbildung einzufordern. Eine gesetzliche Pflicht der Krankenhausträger zur Unterstützung der Weiterbildung von Ärzten soll in den Landeskrankenhausgesetzen begründet werden.

Die Begründung lautet:

Mit der Einführung des DRG-Systems ist die Qualität der ärztlichen Weiterbildung erheblich gefährdet.

Herr Koch empfiehlt die Überweisung an den Vorstand. Wir stimmen zunächst darüber ab. Wer möchte den Antrag dem Vorstand überweisen? - Wer ist gegen die Überweisung? - Zahlreiche, aber das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

© 2002, Bundesärztekammer.