TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag auf Drucksache VI-76. Liegt Ihnen der Antrag vor? - Ja. Ändern Sie in der Überschrift bitte das Wort "Leichenbesuch" in "Leichenschaubesuch". - Herr Möhrle hat sich dazu gemeldet. Bitte schön.

Dr. Möhrle, Vorstand der Bundesärztekammer:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Das Anliegen dieses Antrags ist durchaus berechtigt. Die Antragsteller bitten darum, den Text ein bisschen zu ändern. Leider ist der Gebührenordnungsausschuss nicht in der Lage, eine Änderung oder Ergänzung der GOÄ durchzuführen. Wir können uns allenfalls bei der längst überfälligen Novellierung der Gebührenordnung dafür einsetzen, dass diese Punkte aufgenommen werden. Aber wir können sie nicht durchführen.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. Wir können ja formulieren: "eine Änderung zu erreichen". - Bei wem auch immer.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Ist die Mehrheit dafür, dass wir diesen Antrag an den Vorstand überweisen? - Die Mehrheit ist nicht dafür, die Mehrheit ist dagegen. Stimmt es? - Jawohl. Dann stimmen wir über den Antrag ab. Wer möchte dem Antrag 76 zustimmen? - Ganz viele. Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

© 2002, Bundesärztekammer.