TOP VI : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Nun ist der Antrag gestellt worden, den Komplex, dass sich der nächste Deutsche Ärztetag als Schwerpunktthema mit der Arbeitssituation der niedergelassenen Ärzte befassen soll, in einer zweiten Lesung aufzuarbeiten. Möchte das jemand begründen? - Herr Thierse möchte es begründen; er hat es auch beantragt.

Dr. Thierse, Berlin:

Ich bin selber lange genug niedergelassen. Ich bin schon der Meinung, dass man sich mit der Arbeitssituation der niedergelassenen Ärzte auch einmal befassen sollte. Aber ich denke, das ist ein Thema, zu dem sehr viel gesagt werden wird, für das wir Zeit brauchen. Wir wollen aber auch einen Riesenkomplex, nämlich die Weiterbildungsordnung, abschließen. Wenn wir beide Komplexe behandeln wollen, wird das für einen der Komplexe nicht in ausreichendem Umfang geschehen können. Deshalb habe ich den Antrag gestellt, eine zweite Lesung durchzuführen und die Forderung herauszustreichen, dass dies auf dem nächsten Deutschen Ärztetag geschieht, sondern zu formulieren, dass dies auf einem der nächsten Deutschen Ärztetage geschehen soll.

Danke.

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön. - Gibt es dazu eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte unter diesem Aspekt eine zweite Lesung befürworten? - Wer ist dagegen? - Es findet eine zweite Lesung statt, weil mehr Stimmen dafür als dagegen waren. Ein Drittel ist ebenfalls zustande gekommen. Wir betrachten es auch als eine Gegenrede zu dem Antrag, wie er hier vorliegt.
Das Wort hat Herr Lutz als Antragsteller. Bitte schön.

© 2002, Bundesärztekammer.