TOP IX : Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2002/2003
(30.06.2002 - 01.07.2003)

3. Tag: Donnerstag, 30. Mai 2002 Nachmittagssitzung

Dr. Calles, Bayern:

Herr Möhrle, wenn eine genetische Fixierung zur Sparsamkeit nur auf den Süden und den Südwesten Deutschlands beschränkt wäre, wäre das für Deutschland sicherlich schlecht. Im Übrigen sind es nicht die Landesärztekammern, die das Geld aufbringen, sondern es sind die Kollegen draußen im Land, die dieses Geld aufbringen müssen.

(Vereinzelt Beifall)

Es gibt eine Steigerungsrate von 15 Prozent innerhalb von drei Jahren! Wenn die Kollegen draußen immer mehr Qualität liefern und immer mehr arbeiten müssen, dafür aber immer weniger Geld erhalten, dann halte ich es schon für einen dicken Hund, hier solche Dinge zu verbreiten!

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. - Gibt es weitere Wortmeldungen? - Das ist nicht der Fall. Man könnte lange darüber philosophieren, inwieweit es auf den Einzelnen durchschlägt. Aber ich glaube, das ist müßig. Jeder weiß selbst Bescheid und kann anhand der vorliegenden Anträge selbst abstimmen.

© 2002, Bundesärztekammer.