TOP IX : Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2002/2003
(30.06.2002 - 01.07.2003)

4. Tag: Freitag, 31. Mai 2002 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Guten Morgen, meine Damen und Herren! Wir wollen versuchen, heute möglichst zügig fertig zu werden. Wir haben noch die beiden Tagesordnungs-punkte V und VI zu bewältigen. Dabei geht es um die (Muster-)Berufsordnung und um den Tätigkeitsbericht.

Zunächst aber möchte ich mich bei Andreas Crusius und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den gestrigen wunderschönen Abend bedanken. Es war ein Erlebnis, mit dem Schiff nach Warnemünde zu fahren. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Jetzt formieren wir uns erst einmal um zu einer großen Geburtstagsgesellschaft, denn Frank Ulrich Montgomery feiert heute seinen 50. Geburtstag. Ich meine, das sollten wir durch einen Gesang würdigen, indem wir auf Deutsch oder auf Englisch ein Geburtstagsständchen darbieten.

(Die Anwesenden singen "Happy birthday to you" - Beifall)

Wenn wir den Sonderärztetag unberücksichtigt lassen, ist dies sein 20. Ärztetag in Folge. 1983 war er zum ersten Mal dabei. Es hieße, Eulen nach Athen zu tragen, alle seine Funktionen aufzuzählen. Das wollen wir hier nicht tun; das wird sicherlich an anderer Stelle geschehen, auch schriftlich. Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass wir ihn brauchen: seine hohe Intelligenz, seine superschnelle Auffassungsgabe, seinen immensen Fleiß, mit dem er alles liest und genau schaut, was auch hinter den Papieren steckt, sein eigenständiges und manchmal auch eigenwilliges politisches Denken, seinen Mut. Monti, mach weiter so, bleib gesund, auf weitere gute Zusammenarbeit! Dir viel Kreativität und viele weitere gesunde Jahre bis zum nächsten abgeschlossenen Dezennium.

Ich darf dir einen Strauß Blumen überreichen. Da du heute noch nach Hause zurückfährst, kann sich deine liebe Frau auch noch darüber freuen. Nochmals herzlichen Glückwunsch!

© 2002, Bundesärztekammer.