Anhang B

BESCHLUSSANTRAG VI - 4

Von: Dr. Meißner

als Delegierter der Ärztekammer Berlin

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Das Kompromissmodell der BÄK beinhaltet de facto die Veränderung der Gliederung der Gebietsstrukturen in unserer Weiterbildungsstruktur und Ärzteordnung. Insbesondere das wichtige Gebiet Allgemeinmedizin als eigenständiges Fachgebiet wird beseitigt. Dies ist kontraproduktiv zu allen in den letzten Jahren, auch durch dieses Gremium, beschlossenen Maßnahmen zur Forderung und Optimierung der Allgemeinmedizin als Grundlage für die hausärztliche Versorgung. Auch die Politik spricht immer stärker von der Rolle der Bedeutung der Allgemeinmedizin für die hausärztliche Versorgung der Bevölkerung. Es wird insbesondere die Lotsenfunktion betont. In ganz Europa gibt es den Facharzt für Allgemeinmedizin.

Der 105. Deutsche Ärztetag möge durch sein Votum den Bestand des Gebiets Allgemeinmedizin sicherstellen. Er möge einen Gebietsbereich "Innere und Allgemeinmedizin" nicht zulassen.

ENTSCHEIDUNG: ENTFALLEN

© 2002, Bundesärztekammer.