Anhang B

BESCHLUSSANTRAG IV - 14

Von: Dr. Emminger

als Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE BESCHLIESSEN:

Auf der Grundlage des Modells, wie es vom Vorstand der Bundesärztekammer dem Deutschen Ärztetag vorgelegt wurde, beschließt der 105. Deutsche Ärztetag, die Teile des Antrags Dr. Dietz vom 104. Deutschen Ärztetag (2001), die die Umwandlung von einem 3-gliedrigen in ein 2-gliedriges Weiterbildungskonzept fordern und deren Umsetzung durch den Vorstand der Bundesärztekammer aufzuheben. Die Einheit der Inneren Medizin zu erhalten sowie eine gemeinsame Weiterbildungsgrundlage in den Gebieten Allgemeinmedizin und Innerer Medizin zu erarbeiten muss in der Diskussion um die Weiterentwicklung der Muster-WBO ein zentrales Anliegen aller Delegierter des Deutschen Ärztetages sein.

Keines der Gebiete darf in seiner Kernexistenz bedroht sein.
Ein 2-gliedriger Weiterbildungsweg in der "Inneren Medizin" neben dem Weiterbildungsgang "Allgemeinmedizin" muss grundsätzlich möglich sein und erhalten bleiben.

ENTSCHEIDUNG: ENTFALLEN

© 2002, Bundesärztekammer.