Anhang B

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VI - 38

Von: Dr. Rudolph

als Delegierter der Landesärztekammer Hessen

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE FOLGENDE ENTSCHLIESSUNG FASSEN:

Der 105. Deutsche Ärztetag fordert die politisch Verantwortlichen auf Bundes- und Landesebene auf, im Sinne der Stärkung der Prävention als vierte Säule im Gesundheitswesen, neben der kurativen Medizin, der Rehabilitation und der Pflege die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Vergabe von Kindergartenplätzen in kommunalen oder staatlichen Einrichtungen von der Vorlage eines vollständig ausgefüllten Impfausweises bzw. Nachweis eines kompletten Immunstatus, entsprechend den aktuellen Empfehlungen der "Ständigen Impfkommission beim Robert Koch Institut" (STIKO) abhängig machen.

Begründung:

Impfungen gehören zu den wirksamsten Maßnahmen der Prävention. Trotzdem gibt es nach wie vor Impflücken und teilweise erhebliche Abweichungen zu den empfohlenen Maßnahmen der STIKO wie Erhebungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes bei Schuleingangsuntersuchungen zeigen. Neben der Motivation durch Anreize zu einem gesundheitsfördernden Verhalten, der Entgegenwirkung einer Impfmüdigkeit, müssen auch Lenkungsmaßnahmen ergriffen werden, da sonst die Prävention als wesentlicher Bestandteil der Gesundheitspolitik weiterhin ein Schattendasein führt.

ENTSCHEIDUNG: NICHTBEFASSUNG

© 2002, Bundesärztekammer.