Anhang B

TOP VI:Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

ENTSCHLIESSUNGSANTRAG VI - 83

Von: Frau Haus, Dr. Thomas, Dr. Flenker

als Delegierte der Ärztekammer Nordrhein und Delegierte der Ärztekammer Westfalen-Lippe

DER DEUTSCHE ÄRZTETAG MÖGE FOLGENDE ENTSCHLIESSUNG FASSEN:

Aufsuchende Prävention

Der Deutsche Ärztetag fordert die Einführung einer aufsuchenden Prävention für bestimmte Bevölkerungsgruppen durch Fachkräfte, die von den Gemeinden den Hausarztpraxen zugeordnet werden.

Begründung:

Präventive Angebote werden nur von einem kleinen Teil der Bevölkerung in Anspruch genommen, in der Regel von denjenigen, die ohnehin auf ihre Gesundheit achten. Präventive Angebote erreichen jedoch selten diejenigen, die ihrer am dringendsten bedürfen. In anderen Ländern gibt es gezielte Programme, zum Beispiel für junge Familien, allein lebende Rentner und sozial Schwache, die ausgehend vom behandelnden Arzt von qualifiziertem Personal besucht werden, ohne dass diese Besuche extra angefordert werden.

Programme dieser Art stärken die Compliance und führen zu einer wirksamen Gesunderhaltung und Prävention. Die Finanzierung solcher Programme müsste aus Mitteln der öffentlichen Hand erfolgen, da es sich um Aufgaben des öffentlichen Gesundheitswesens handelt.

ENTSCHEIDUNG: ENTFALLEN

© 2002, Bundesärztekammer.