Eröffnungsveranstaltung

Dienstag, 20. Mai 2003, 10.00 Uhr

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages und der Ärztekammer Nordrhein:

Meine sehr verehrten Damen und Herren! Ich habe den Eindruck, dass wir die Chance haben, heute eine große Vielfalt von Meinungen zu hören, und das finde ich ausgesprochen gut.

Wir müssen sehen, was sich am Schluss durchsetzt.

Zuvor aber sollten wir, wie wir das in jedem Jahr tun, all derjenigen Ärztinnen und Ärzte und Mitglieder von Organisationen, die der Ärzteschaft nahe stehen, die seit dem vorherigen Deutschen Ärztetag verstorben sind, gedenken.

(Die Anwesenden erheben sich)

Stellvertretend für alle seien genannt: Dr. med. Helmut Adamek, Dortmund,
ehe­maliger Medizinaldirektor am Hygieneinstitut der Stadt Dortmund und einer der Gründungsväter des Versorgungswerks Westfalen-Lippe; Professor Dr. med.
Dr. h. c. mult. Michael Berger, Düsseldorf, ehemaliger Direktor der Universitätsklinik für Stoffwechselkrankheiten und Ernährung; Dr. med. Ulrich Blaschke, Ludwigslust, Gründungsmitglied der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern, niedergelassener Radiologe am Stift Bethlehem in Ludwigslust; Professor Dr. med. Hans-Jürgen Brandt, Berlin, niedergelassener Pulmonologe und Nestor der deutschen Pulmonologie; Frau Medizinalrätin Dr. med. Renate Bunge, Berlin, ehemalige Chefärztin der Kinder- und Jugendneuropsychiatrischen Klinik der Landesklinik Brandenburg; Dr. med. Heilo Fritz, Viersen, Oberstabsarzt d. R., Träger des Großen Verdienstkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender der Finanzkommission der Bundesärztekammer; Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Helmut Peter Richard Gillmann, Limburgerhof, ehemaliger Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Städtischen Klinikums Ludwigshafen; Professor Dr. med. Hans-Dieter Hirsche, Mainz, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Medizinrecht sowie 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe; Dr. med. dent. Dr. med. Marieantonius Hofmann, Berlin, ehemaliger Vizepräsident der Ärztekammer Berlin, Träger der Kaspar-Roos-Medaille des NAV-Virchow-Bundes; Dr. med. Kurt Joussen, Bottrop, ehemaliger Vorsitzender des Bundesverbandes und des Landesverbandes Westfalen-Lippe des Hartmannbundes; Professor Dr. med. Siegfried Hofmann-von Kap-herr, Mainz, ehemaliger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie e. V., Träger des Offizierskreuzes des Verdienstordens der Republik Polen und Rechtsritter des Johanniter-Ordens; Professor Dr. med. Dr. med. h. c. Peter Lawin, Le Tigne/Frankreich, ehemaliger Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster; Professor Dr. med. Dr. med. h. c. mult. Boris Luban-Plozza, Locarno, ehemaliger Leiter der Psychosomatischen Abteilung am Krankenhaus S. Croce in Locarno/Schweiz, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Peter Lehnert, München, langjähriger Oberarzt an der Medizinischen Klinik Innenstadt der Ludwig-Maximilians-Universität München; Professor Dr. med. Günther Maass, Münster, ehemaliger Präsident der Deutschen Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten, ehemaliges Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer; Professor Dr. med. Hanns-Jürgen Merté, München, ehemaliger Direktor der Augenklinik Rechts der Isar der Technischen Universität München, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette der deutschen Ärzteschaft; Sanitätsrat Dr. med. Herbert Mika, Ehrenpräsident der Ärztekammer des Saarlands, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Dr. med. Franz-Josef Rawer, Saarbrücken, ehemaliger Präsident des Saarländischen Sportärzteverbands, ehemaliger Prüfarzt der Kassenärztlichen Vereinigung des Saarlands; Professor Dr. med. Dr. jur. h. c. Fritz Scheler, Göttingen, ehemaliger Vorsitzender der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Florentin Andreas Spengel, München, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie e. V., Chefarzt der Klinik für Innere Medizin in Feldafing bei München.

Stellvertretend für alle Ärzte, die in Ausübung ihres Berufs ums Leben kamen, seien genannt: Dr. med. Hans Jelke, Schleswig, niedergelassener Lungenfacharzt, der im Dienst erschossen wurde; Mark Jeremi, Anästhesist am Krankenhaus Uelzen, der aus dem Wrack eines nach einem Notfalleinsatz abgestürzten Rettungshubschraubers nur noch tot geborgen werden konnte; Dr. med. Bernd Wächter und Dr. med. Achim Bimschas, beide niedergelassene Internisten aus Ludwigshafen, die vor wenigen Tagen in ihren Praxen erschossen wurden.

Sie haben sich zu Ehren der Verstorbenen von Ihren Plätzen erhoben; ich danke Ihnen.

© 2003, Bundesärztekammer.