TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nur Nachmittagssitzung
Arbeitstagungen des Plenums

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Meine sehr verehrten Damen! Meine Herren! Wir beginnen mit der ersten Arbeitssitzung dieses 106. Deutschen Ärztetages nach unserer Eröffnungsveranstaltung in der schönen Kölner Philharmonie. Viele von Ihnen kennen diesen Raum hier im Gürzenich, weil wir hier den außerordentlichen Deutschen Ärztetag im Jahre 1992 abgehalten haben und weil spätere Eröffnungsveranstaltungen hier stattfanden.

Ich begrüße Sie alle herzlich, besonders die Damen und Herren Delegierten dieses 106. Deutschen Ärztetages. Ich freue mich auf gute Beratungen.

Besonders herzlich begrüße ich den Herrn Ehrenpräsidenten dieses Ärztetages, Herrn Professor Dr. Klaus Ditmar Bachmann aus Münster.

Zugegen ist der Ehrenpräsident der Bundesärztekammer, Herr Professor Vilmar, der auch schon an der Eröffnungsveranstaltung teilgenommen hat. Herzlich willkommen!

Ich begrüße das Ehrenmitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, Herrn Professor Sewering.

Zugegen ist auch der Erste Vorsitzende des Vorstands der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herr Kollege Dr. Richter-Reichhelm. Herzlich willkommen!

In seiner Begleitung ist der Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herr Dr. Hess. Ebenfalls herzlich willkommen!

Als Vorsitzenden der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sei begrüßt Herr Dr. Hammer.

Es sind zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland erschienen. Ich werde sie gleich begrüßen, wenn ich die Namen kenne.

Bisher eingetroffene Grußtelegramme liegen Ihnen umgedruckt vor. Wir verzichten daher auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Dr. Fuchs, das Wort.

© 2003, Bundesärztekammer.