TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nur Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zum Antrag auf Drucksache I-7 von Herrn Henke, Herrn Dr. Mitrenga und Herrn Dr. Wolter als Delegierte der Ärztekammer Nordrhein bzw. als Mitglied des Vorstands - nicht der Geschäftsführung - der Bundesärztekammer.

Der Text lautet:

Der nunmehr vorliegende 3. Arbeitsentwurf zum GMG lässt nach Ansicht des 106. Deutschen Ärztetages befürchten, dass es auch mit diesem Gesetz nicht gelingen wird, die grundsätzlichen strukturellen und finanziellen Probleme des Gesundheitswesens dauerhaft zu lösen ...

Nicht erwähnt werden dagegen die hohe Arbeitsbelastung, die Leistungsbereitschaft und Motivation aller im Gesundheitswesen Tätigen. Nicht erwähnt wird auch die Chance, das Gesundheitswesen zu einem Wachstumsmarkt mit hoher Versorgungsqualität, sicheren Arbeitsplätzen und humanen Arbeitsbedingungen zu entwickeln.

Es liegt kein Änderungsantrag vor. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Einige. Wer enthält sich? - Drei Enthaltungen. Der Antrag ist mit klarster Mehrheit angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.