TOP I : Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nur Nachmittagssitzung

Schließlich noch der Antrag von Frau Schlang auf Drucksache I-13:

Um die paritätische Finanzierung des Krankengeldes in der gesetzlichen Krankenversicherung zu erhalten, fordert der 106. Deutsche Ärztetag die politisch Verantwortlichen auf, einen ernsthaften Wettbewerb im Arzneimittelbereich zu initiieren. Dies wird beispielsweise durch die Neudefinition der Arzneimittelfest­beträge als Höchstpreise möglich.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wir stimmen darüber ab, ob Sie diesen Antrag dem Vorstand überweisen wollen. Wer möchte das tun? - Wer ist dagegen? - Das Erste war wohl die Mehrheit. Sind wir uns darüber hier auf der Bühne einig? - Ja. Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Damit haben wir die 13 Anträge, die zum Tagesordnungspunkt 1 gestellt worden sind, abgehandelt. Unsere Beratungszeit ist bis auf einen Rest von 20 Minuten verbraucht. Wir haben einen anderen Tagesordnungspunkt bereits einführungsmäßig behandelt. Ich denke, weil wir so fleißig und so strikt im Denken waren, sollten wir für heute Schluss machen.

Ich darf Sie herzlich bitten, morgen früh um 9 Uhr pünktlich wieder hier zu sein. Wir fahren dann mit dem Thema Weiterbildung fort.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und eine geruhsame Nacht.

© 2003, Bundesärztekammer.