TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Künanz, Nordrhein:

Meine Damen und Herren! Wir haben auf dem vorletzten Deutschen Ärztetag dafür plädiert, dass die Weiterbildung entsprechend den Äußerungen, die Frau Güntert gerade gemacht hat, geändert wird. Wir waren sehr froh darüber, dass Teilzeitweiterbildung anzuerkennen ist und sich die Weiterbildung bei Teilzeittätigen entsprechend verlängert.

Gerade haben wir gehört, dass wir uns an das EU-Recht halten müssen. Wir stellen einen Antrag, den ich noch schriftlich einreichen werde, ihn aber bereits jetzt mündlich erläutern möchte. Ich bitte um Unterstützung.

Es geht darum, dass sich der 106. Deutsche Ärztetag dafür einsetzt, dass Weiterbildung auf Teilzeitbasis EU-weit möglichst präzise gestaltet wird. Das heißt, dass man eventuell von einer starren Regelung wegkommt, auch mit Blick darauf, dass wir in den Krankenhäusern, aber auch in den Praxen möglichst viele Angestellte und Weiterzubildende akquirieren können. Wir möchten die Weiterbildung attraktiv machen und Modelle, die zum Teil noch zu erarbeiten sind, demnächst vorstellen. Ich bitte um entsprechende Unterstützung.

Ich fasse zusammen: Der Deutsche Ärztetag fordert den Vorstand der Bundesärztekammer auf, sich dafür einzusetzen, dass EU-weit flexible Teilzeitmöglichkeiten eingerichtet werden und diese auch im Hinblick auf die Weiterbildung Anerkennung finden.

Danke schön. Das ist keine Änderung der Weiterbildungsordnung, sondern eine Bitte, die darüber hinausgeht. Es ist kein Antrag auf eine konkrete Änderung des Textes hier. Wir werden diesen Antrag unter dem Tagesordnungspunkt „Tätigkeitsbericht“ am Freitag behandeln. Ich glaube, dann haben wir es leichter. Hier wird keine Änderung der Weiterbildungsordnung gewünscht.

Jetzt liegt ein Geschäftsordnungsantrag von Herrn Emminger vor. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.