TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Kühn, Baden-Württemberg:

Herr Kollege Hoppe, ich stelle den Antrag, die Sitzung für 15 Minuten zu unterbrechen, bis die notwendigen Vorarbeiten geleistet wurden, damit wir mehr Klarheit bekommen. Auch Anträge zum Paragraphenteil beinhalten Dinge, die erst beim Abschnitt B diskutiert werden müssen. Auch der Antrag hinsichtlich der Schwerpunktinternisten gehört nicht unbedingt in den Paragraphenteil, weil dazu einiges im Zusammenhang mit dem Abschnitt B zu sagen ist. Genauso ist es beim Antrag II-20. Über den Punkt 3 muss erst diskutiert werden.

Es ist besser, wir machen jetzt eine Pause von 15 Minuten, damit Sie das in Ruhe vorbereiten können. Das dient der Klarheit.

(Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Vielen Dank, Herr Kühn. Sie haben zu 90 Prozent Recht. Der Antrag von Herrn Raidt ist aus seinem Kopf natürlich auf diese Situation gemünzt, aber er gilt auch für alle anderen. Deshalb gehört dieser Antrag zum Paragraphenteil. Ich habe einen Antrag von Herrn Hoppenthaller, der § 20 betrifft, den er eben begründet hat. Diesen Antrag können wir mühelos im Zusammenhang mit dem Thema Allgemeinmedizin/Innere Medizin abstimmen. Er passt in diesen Gesamtkontext.

Wir sind mit dem Paragraphenteil fertig. Wir machen jetzt zehn Minuten Pause, es sei denn, Herr Windhorst hat einen Geschäftsordnungsvorschlag, der uns in völlig neue Dimensionen bringt.

© 2003, Bundesärztekammer.