TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Kunze, Bayern:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Der Antrag von Herrn Hansen ist sehr gut gemeint. Wir wissen alle, was dahinter steht. Das ist der wichtigste Beschluss, den der Deutsche Ärztetag heute zu fassen hat. Aber wir können dem Antrag von Herrn Hansen insoweit nicht zustimmen, dass Sie jetzt schon entscheiden, dass alle Anträge an den Vorstand überwiesen werden, weil Sie sie zum Teil noch gar nicht vor sich liegen haben. Es ist formal gar nicht möglich, dass Sie beschließen, Anträge, die Sie noch nicht kennen, an den Vorstand zu überweisen.

Lehnen Sie also zu diesem Zeitpunkt den Antrag von Herrn Hansen bitte ab und unterstützen Sie Herrn Hansen in seiner Bemühung, den Antrag, um den es geht, heute abzustimmen. Aber die anderen Anträge dürfen hier nicht unter den Tisch fallen. Der Deutsche Ärztetag würde sich blamieren, wenn er sich des Rechts der Diskussion über die wichtigsten Punkte der Weiterbildung beraubte und alles dem Vorstand überweisen würde.

Danke.

Vielen Dank. Wir stimmen jetzt über den Antrag ab, ob alle Anträge, die bezüglich Strukturveränderungen im Hinblick auf den Vorstandsantrag gestellt worden sind, per se an den Vorstand überwiesen werden sollen, die Diskussion aber trotzdem stattfinden soll. So habe ich den Antrag verstanden, Sie, glaube ich, auch. Wer möchte dem zustimmen? - Wer möchte dem nicht zustimmen? - Das ist die Mehrheit. Damit ist der Antrag abgelehnt. Wir diskutieren weiter.

Die nächste Wortmeldung kommt von Herrn Privatdozent Dr. Raidt.

© 2003, Bundesärztekammer.