TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Schuch, Bayern:

Ich stelle den Geschäftsordnungsantrag, dass jeder Delegierte, der zu einem Antrag spricht, zunächst dessen Nummer nennt. Wir haben hier erlebt, dass Delegierte die Nummer des Antrags nicht wussten oder eine falsche Nummer benannt haben. Die Mitarbeiter der Bundesärztekammer haben zugesichert, dass sie zu jedem Antrag die Nummer benennen können. Ich denke, es ist auch in der kommenden Diskussion ganz wichtig, dass man weiß, um welchen Antrag es geht. Wenn man dies noch nicht weiß, kann man ja nachfragen.

Im Übrigen halte ich es für eine unselige Diskussion, wenn man erklärt, ich kann etwas besser als der andere Kollege. Das sollten wir vermeiden. Diese persönliche Anmerkung möchte ich als relativ junger Delegierter machen. Wir sollten nicht anfangen, hier in dieser Art zu diskutieren.

Danke.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank. Ich glaube, darüber brauchen wir nicht abzustimmen. Das ist eine Bitte, die Sie äußern. Ich hoffe, dass sie möglichst häufig erfüllt werden kann. Die Nummern sind im allgemeinen bekannt. Wir rufen sie ja auch vorher auf. Bei den aktuellen Diskussionen geht es ja auch nur um die Anträge, deren Nummern wir zuvor genannt haben.

Jetzt bitte noch Herr Dr. Rüggeberg aus Bremen.

© 2003, Bundesärztekammer.