TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Koch, Referent:

Nur ein kurzer Satz zu dem Antrag, Kurse verbindlich vorzusehen. Kurse sind sicher eine Möglichkeit, die Qualifikation zu erwerben. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Ich würde ungern jede Kollegin und jeden Kollegen von vornherein verpflichten, an einem Kurs teilzunehmen, was ja auch wieder Geld kostet.

(Beifall)

Ich würde es offen lassen. Wir haben ja auch noch die Qualifikation Grundversorgung. Die kann, wenn er unbedingt will, jemand ja auch noch erwerben. Ich würde keinen Kurs von vornherein zwingend vorschreiben, der besucht werden muss.

(Dr. Rothe-Kirchberger, Baden-Württemberg: Alternativ!)

- Alternativ ist es ja immer möglich. Das ist keine Frage.

© 2003, Bundesärztekammer.