TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Sehr geehrter Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte mich gegen diesen Antrag aussprechen, und zwar wegen der Erfahrungen in Baden-Württemberg, wo ein großer Laborarzt gerichtlich durchsetzen konnte, dass die Kollegen, die das gebietsbezogene Labor machen, anschließend nachweisen müssen, dass sie ein halbes Jahr im Labor gewesen sind. Das führt entweder dazu, dass es unendliche Engpässe gibt
oder weiterhin gelogene Zeugnisse, was wir alle nicht haben wollten. Ich finde den Vorschlag des Vorsitzenden der Weiterbildungskommission, das fachbezogen zu regeln, wesentlich sinnvoller, weil wir hier keine künstlichen Engpässe schaffen. Damit wäre der Sache gedient.

(Beifall)

Stimmen Sie deshalb bitte gegen diesen Antrag.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Fabian. Der nächste Redner ist Herr Pickerodt aus Berlin.

© 2003, Bundesärztekammer.