TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Vormittagssitzung

Wir kommen nunmehr zum Antrag auf Drucksache II-67. Wenn Sie ihn noch nicht umgedruckt vorliegen haben sollten, bitte ich Sie, Seite 16 des Papiers zur Weiterbildungsordnung, das Sie erhalten haben, aufzuschlagen und sich auf Seite 16 unter Punkt 1 den drittletzten Spiegelstrich anzuschauen. Dort ist die Rede von den „psychosozialen, umweltbedingten und interkulturellen Einflüssen auf die Gesundheit“. Hier soll der Begriff „geschlechtsspezifisch“ eingefügt werden. Das ist wohlwollend für die Männer gemeint. Wer möchte dieser Einfügung zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Das ist eigentlich erstaunlich. Wer enthält sich? - Zahlreiche Enthaltungen. Der Antrag ist abgelehnt.

© 2003, Bundesärztekammer.