TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Ikonomidis, Bayern:

Ich finde es eigentlich unfair, was hier abläuft. Ich habe als weiterbildender Internist in meiner Praxis die Erfahrung gemacht, dass die jüngeren Kollegen Angst vor dem Fach Allgemeinmedizin haben. Deshalb kommen sie nicht. Wir müssen sie mit der Lupe suchen. Ich bitte für 15, 20 Jahre um Aufrechterhaltung --

(Zurufe: Geschäftsordnungsdebatte!)

Das Schicksal der Allgemeinmedizin nimmt einen negativen Verlauf. Deshalb spreche ich gegen diesen Antrag auf Schluss der Debatte. Ich finde, dass jeder Delegierte die Möglichkeit, sofern er dies wünscht, erhalten muss, dazu etwas zu sagen.

Schönen Dank. Wir haben den Antrag auf Schluss der Debatte und eine Gegenrede dazu gehört. Wir können jetzt darüber entscheiden. Wer befürwortet den Antrag auf Schluss der Debatte? - Wer stimmt dagegen? - Das Erste war deutlich die Mehrheit.

Sind wir uns hier oben alle einig? - Ja, es war deutlich die Mehrheit. Der vordere Teil war ein bisschen mehr gegen Schluss der Debatte, aber der hintere Teil des Saales war völlig für Schluss der Debatte. Wer möchte sich enthalten? - Einige Enthaltungen. Wir hätten noch über 50 Wortmeldungen gehabt. Das habe ich aber absichtlich zuvor nicht gesagt.

Der Antrag von Herrn Zimmermann aus Niedersachsen lautet:

Die Abstimmung der Anträge zum Gebiet Innere und Allgemeinmedizin erfolgt geheim.

Das müssen wir näher klären und dann auch abstimmen. Ich nehme an, dass Herr Zimmermann im Wesentlichen diese Entscheidung Rostock - ja oder nein meint, nicht nachher, ob die Angiologie noch einen Spiegelstrich bekommt. Ich nehme an, Herr Zimmermann, dass Sie meinen, dass diese zentrale Frage - Antrag 20 oder Antrag 85 - geheim geklärt werden soll. Stimmen Sie mir zu? Ist das so richtig interpretiert? - Ja.

Dann frage ich jetzt den Ärztetag: Möchten Sie darüber in geheimer Abstimmung befinden? Wer das will, möge jetzt die Hand heben. - Wer ist dagegen, dass wir geheim abstimmen? - Das ist die deutliche Mehrheit. Gibt es hier irgendwelche geschäftsordnungsmäßigen Vorschriften, ein Mindestquorum oder etwas Ähnliches? - Es gilt, wie ich höre, die Mehrheit. Der Antrag auf geheime Abstimmung ist abgelehnt, weil die Mehrheit Nein gesagt hat. Es ist also alles rechtmäßig.

Herr Kötzle hat den Antrag gestellt:

Der 106. Deutsche Ärztetag bestätigt ausdrücklich die Rostocker Beschlüsse zur Weiterbildungsordnung.

Das wäre der Ist-Zustand unserer Beschlusslage. Die Anträge 20, 15, 41, 72, 70, 44 und 68 bedeuten alle eine Änderung der Beschlusslage von Rostock. Das ist damit das Weitergehende. Deswegen möchte ich Sie bitten, zunächst einmal über die Frage abzustimmen, ob wir bei Rostock bleiben oder die Rostocker Beschlüsse ändern. Ich frage Sie gleich als Synonym für alle Anträge, die etwas ändern wollen: Wer möchte dem Antrag 20 von Herrn Simon zustimmen, der am Klarsten sagt, wie es beispielsweise mit der Dreistufigkeit weitergehen soll? Wenn Sie das befürworten sollten, wäre der ganze Komplex der Anträge 20, 15, 41, 72, 70, 44 und 68 zu beackern. Wenn Sie den Antrag 20 ablehnen, sind diese Anträge gleichzeitig alle mit abgelehnt und es bleibt bei Rostock. Ist das so verständlich?

(Zurufe: Nein!)

- Wir können natürlich auch umgekehrt verfahren

und sagen: Wir stimmen über den Antrag 85 ab, bestätigen Rostock, damit sind die anderen Anträge weg. Das wäre der umgekehrte Weg. Das ist zwar nicht der weitergehende Antrag, aber für uns abstimmungsmäßig der leichtere Weg. Möchten Sie diesen Weg bevorzugen?

(Zurufe)

- Dann frage ich jetzt formal: Wer möchte erst über den Antrag 85 abstimmen? Wer bevorzugt dies? - Wer möchte nicht zuerst über den Antrag 85 abstimmen? - Das Erste war die Mehrheit. Dann stimmen wir zuerst über den Antrag 85 ab. Der Antrag 85 lautet:

(Zuruf)

- Es gibt noch einen Geschäftsordnungsantrag. Herr Beyerle, bitte.

© 2003, Bundesärztekammer.