TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Sie hätten den Antrag auch selber begründen können, denn es ist Ihr Antrag, Herr Professor Hoppe.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Es ist nicht mein Antrag an dieser Stelle. Ich bin hier Verhandlungsleiter und keine meinungsbildende Instanz.

Dr. Fabian, Baden-Württemberg:

Dieser Antrag wurde gestellt, weil wir Angst hatten, dass es zu dem Beschluss kommen könnte, wie er jetzt entstanden ist. Zu dem zweiten Rostocker Beschluss haben Sie jetzt eigentlich auch Ja gesagt. Dieser findet sich aber bisher hier nicht wieder.

Mit diesem Antrag möchten wir ermöglichen, dass es auch eine Urkunde über die Gesamtbezeichnung des Fachs Innere Medizin gibt. Nur das soll der Antrag ausdrücken.

Danke schön.

Vielen Dank. Zur Klarstellung: Ich habe als Delegierter in der Hauptversammlung des Marburger Bunds diesen Antrag an die Hauptversammlung des Marburger Bunds gestellt, um eine Kuh vom Eis zu bringen. Die Hauptversammlung hat ihn beschlossen. Ich bin hier Verhandlungsleiter und kein Meinungsbildner. Das ist Beschlussgut der Hauptversammlung des Marburger Bunds. Dieses Beschlussgut haben Herr Dr. Fabian und Herr Dr. Emminger aufgegriffen. So ist der richtige Weg.

Das Wort hat jetzt Herr Zimmer zu seinem Antrag 5 a, wie ich annehme. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.