TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Weigeldt, Bremen:

Lieber Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Bevor wir weitere Anträge in dieser Richtung bearbeiten, sollten wir uns eines klar machen: Rostock bedeutet, dass wir aus zwei Identitäten, nämlich der Inneren Medizin und der Allgemeinmedizin, ein neues Fach geschaffen haben. Wir können nicht mehr dahinter zurück. Wir können nicht sagen: In dem Fach sind beide Gruppen untergegangen. Beides ist in dem neuen Fach aufgegangen. Wir haben neue Weiterbildungslinien kreiert, die mit den Kolleginnen und Kollegen, die jetzt im Beruf tätig sind, gar nichts zu tun haben.

Wenn wir das wollen, sollten wir nicht versuchen, das durch alle möglichen Anträge wieder zurückzuziehen.

Wer immer wieder versucht, das Rad der Geschichte zurückzudrehen, wird sich irgendwann die Finger klemmen. Ich denke, dieser Meilenstein ist geschaffen. Er ist ein gutes Signal nach außen. Ich bitte darum, auf den nächsten Meilenstein zuzugehen, nämlich die Umgestaltung. Man sollte jetzt nicht weiter rückwärts gerichtete Anträge stellen und bearbeiten.

Ich danke Ihnen.

Schönen Dank. Jetzt bitte noch einmal Herr Schirmer.

© 2003, Bundesärztekammer.