TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Es war der klare Auftrag früherer Ärztetage, eine Weiterbildungsordnung zu gestalten, die machbar ist, weil das Problem bei der alten Weiterbildungsordnung gerade die häufige Nichtmachbarkeit mit all ihren Folgen war. Ich kann dem Antrag 58 zwar von der Intention her folgen, aber nicht von der faktischen Umsetzung her. Stellen Sie sich bitte vor, dass sämtliche in der allgemeinmedizinischen Weiterbildung befindlichen Kollegen für ein halbes Jahr in die Chirurgie wechseln müssten! Ich bin Chirurg und kenne das Umfeld etwas. Das ist technisch nicht machbar.

Wenn der Antrag 59 dann auch noch verlangt, dass die Kollegen alle zwölf Monate wechseln, dann geht das an der tatsächlichen Landschaft komplett vorbei. Die Intention ist gut, die Machbarkeit ist aber nicht gegeben. Sie sollten diese Anträge nicht positiv bescheiden.

Danke. Jetzt bitte noch Herr Crusius.

© 2003, Bundesärztekammer.