TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dipl.-Med. Menzel, Thüringen:

Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte noch etwas zum Thema Entstigmatisierung sagen. Es ist ein Problem, das dieses Fachgebiet besonders betrifft, dass sowohl psychisch kranke Menschen stigmatisiert als auch Psychiater abgewertet werden. Das weiß ich als gelernter Psychiater ganz gut. Deshalb empfehle ich, dass wir uns dieses gesamten Themas annehmen. Daher bitte ich darum, diesen Antrag an den Vorstand zu überweisen, weil wir dieses Thema noch länger diskutieren und auch in der Gesellschaft verankern müssen.

(Vereinzelt Beifall)

Schönen Dank. Ich hatte eben Herrn Kollegen Menzel aus Berlin aufgerufen, es sollte aber Herr Kollege Menzel aus Thüringen sein. Deshalb war der Gegenstand dessen, was Herr Menzel aus Berlin angesprochen hat, nicht passend zu dem aufgerufenen Thema. Das ist aber nun wieder in Ordnung. Das Wort hat jetzt Frau Kollegin Löber-Kraemer zum Antrag 11.

© 2003, Bundesärztekammer.