TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

2. Tag: Mittwoch, 21. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Wir kommen zum Antrag 63. Das ist ein Antrag, der inhaltlich eigentlich eben schon einmal behandelt worden ist. Die Geriatrie soll nur der Inneren und Allgemeinmedizin zugeordnet werden, wenn ich das richtig sehe. Wir werden da­rüber diskutieren. Zunächst die Gegenrede durch Herrn Lob.

Prof. Dr. Lob, Bayern:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Wir können doch nicht einen Antrag, den wir gerade abgelehnt haben, durch die Hintertür wieder neu auflegen. Wir haben gerade beschlossen, dass im Gebiet Innere Medizin kein zusätzlicher Schwerpunkt Geriatrie eingerichtet wird. Dies wird aber im Antrag 63 gefordert. Wenn wir das so beschlossen haben, sollten wir die Geriatrie als Zusatzweiterbildung für mehrere Fächer offen lassen. Das diente auch der Modularität unserer Weiterbildungsordnung. Ich bitte Sie, diesen Antrag abzulehnen.

Schönen Dank
. Der materielle Unterschied besteht darin, dass es ein Schwerpunkt werden sollte, hier sollte die Zusatzweiterbildung ausschließlich der Inneren Medizin zugeordnet werden. Das ist etwas anderes. Aber von der groben Richtung her ist es natürlich gleich.

Möchte noch jemand für den Antrag sprechen? - Das ist nicht der Fall. Wir stimmen also über den Antrag auf Drucksache Nr. II-63 ab. Wer möchte dem Antrag 63 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Der Antrag ist abgelehnt.

© 2003, Bundesärztekammer.