TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Vormittagssitzung

Wir kommen zum Antrag 36 von Herrn Menzel, Herrn Lob und Herrn Holfelder. Der Antrag lautet:

Die Zusatzweiterbildung Röntgendiagnostik - fachgebunden - muss für jeden die Teilradiologie anwendenden Facharzt auch beim Weiterbilder seines Fachgebietes, der im Besitz der Fachkunde nach Röntgen-Verordnung ist und selbst die Teilradiologie ausübt, erwerbbar sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, stößt sich das mit dem Antrag 39. Gibt es eine Gegenrede? - Bitte, Frau Gitter.

Dr. Gitter, Bremen:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin deshalb gegen diesen Antrag, weil er ja die Entscheidung der Ärztekammern und der Weiterbildungsausschüsse vorwegnähme, denjenigen, um den es geht, zu befugen. Wir können hier auf dem Ärztetag nicht die Befugung eines Teilradiologen für die Weiterbildung beschließen, sondern die Befugnis muss nach einer entsprechend sorgfältigen Prüfung der Voraussetzungen von den zuständigen Landesärztekammern ausgesprochen werden. Deshalb müssen Sie diesen Antrag ablehnen.

Danke.

Danke schön. Man könnte den Antrag auch ergänzen und sagen:

... muss für jeden befugten, die Teilradiologie anwendenden Facharzt ...

Wenn man das ergänzt und die Antragsteller damit einverstanden sind, ist dieser Makel, glaube ich, behoben. Oder sehe ich das falsch? - Bitte, Herr Menzel.

Dipl.-Med. Menzel, Thüringen:

Der Antrag ist inhaltlich identisch mit dem Antrag, den Sie eben mit einem positiven Votum versehen haben. Mit der Ergänzung des Präsidenten ist er genauso abzustimmen wie der Antrag davor.

Danke. Dann fügen wir, wenn die Antragsteller einverstanden sind, das Wort „befugten“ ein. Wir kommen zur Abstimmung über den so veränderten Antrag auf Drucksache Nr. II-36. Wer möchte dem zustimmen? - Wer ist dagegen? - Der Antrag ist in der veränderten Fassung angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.