TOP II : Novellierung der (Muster-)Weiterbildungsordnung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Rohde, Nordrhein:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich habe die Befürchtung, dass hier weiterhin absolute Unklarheit besteht, worüber wir wie abstimmen sollen. Herr Koch hat uns einen Kompromissvorschlag gemacht. Ich beantrage hiermit, dass uns dieser Kompromissvorschlag schriftlich vorgelegt wird. Wenn er vorliegt, sollten wir hierüber noch einmal in die Diskussion eintreten und anschließend abstimmen.

Ich bitte um Zustimmung.

Danke. Wenn Sie dem zustimmen, bedeutet das, dass wir diese beiden Anträge nochmals zurücklegen und in der renovierten Form erneut vorlegen. Wer stimmt diesem Verfahren zu, weil er sich jetzt noch nicht zur Abstimmung in der Lage sieht? - Wer ist dagegen, dass wir das so machen, und meint, er könne bereits jetzt entscheiden? - Das ist die Mehrheit. Dann stimmen wir jetzt ab. Ich denke, wir können das klären.

Ich bitte Sie, den Antrag 90 zur Hand zu nehmen. Herrn Koch bitte ich, noch einmal zu erklären, was es bedeutet, wenn bei der Definition die Worte „in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz“ gestrichen werden.

© 2003, Bundesärztekammer.