TOP IV : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Datz, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zum Antrag IV-3. Es geht um die Zweigpraxen und die ausgelagerten Praxisräume. Nach dem vorgelegten Vorschlag ist es nicht mehr möglich, zu unterscheiden, ob es sich um eine Zweigpraxis oder um ausgelagerte Praxisräume handelt. Die Kriterien, die dafür erarbeitet wurden - Stichwort: Erstkontakt -, sind nicht kontrollierbar. Ich sehe in dieser Änderung die große Gefahr, dass wir eine Filialisierung bekommen und ähnlich wie im stationären Sektor finanzstarke Gruppierungen erhalten, die die Praxen dann dominieren werden.

Deshalb möchte ich Sie dringend bitten, diesen Antrag abzulehnen.

Schönen Dank. Jetzt Frau Kollegin Mehlhorn aus Thüringen.

© 2003, Bundesärztekammer.