TOP IV : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Mehlhorn, Thüringen:

Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Auch wenn mich vielleicht die jüngeren Kolleginnen und Kollegen lynchen, auch wenn mich Frau Bühren als Verräterin betrachten sollte: Ich bin der Meinung, wir sollten dem Antrag von Herrn Kühn zustimmen. Ein Notfalldienst auf dem Lande kann ohne die jüngeren Kolleginnen, die drei Jahre zu Hause sind, nicht funktionieren.

Im Einzelfall mag es möglich sein, aber in den ausgedünnten Gebieten brauchen wir jede Kollegin. Wir haben die Samstagsdienste zu besetzen, die Sonntagsdienste, am Mittwochnachmittag, am Freitagnachmittag. Wann sollen wir das alles machen? Bei uns machen die 65-Jährigen die Notdienste mit, obwohl sie sich davon befreien lassen könnten, bloß damit der Dienst überhaupt aufrechterhalten werden kann.

Ich bin voll dafür, den Antrag von Herrn Kühn zu unterstützen, in diesem Falle aber nicht den Vorstandsantrag.

Schönen Dank, Frau Mehlhorn. Jetzt Herr Zimmer aus Nordrhein.

© 2003, Bundesärztekammer.