TOP IV : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Blum, Rheinland-Pfalz:

Guten Morgen, Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zu der Frage, ob die Verträge, die mit der Industrie geschlossen werden, der Kammer vorgelegt werden sollen oder nicht. Es gibt in der Bevölkerung so viel Misstrauen gegenüber uns Ärztinnen und Ärzten, weil wir 50 Jahre lang kaum ein Unrechtsbewusstsein gezeigt haben, dass wir tendenziell bestechlich gewesen sind. Es gab häufig Zeichen von Bestechung. Ich denke, deshalb müssen wir sehr streng sein. Ich verstehe allerdings Folgendes nicht: Wie sollen die Kammern Anfragen starten, ob Verträge vorliegen, wenn sie darüber gar nicht Bescheid wissen? Deshalb müssen wir unbedingt wissen, welche Verträge es
überhaupt gibt, um später weiter darüber zu sprechen.

(Vereinzelt Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Frau Blum. Das Wort hat jetzt Herr Metke aus Baden-Württemberg.

© 2003, Bundesärztekammer.