TOP IV : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Pickerodt, Berlin:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich spreche zur Problematik der Finanzierung von Fortbildungsveranstaltungen durch die Industrie. Hier wurde gesagt, heutzutage könnten solche Veranstaltungen ohne Sponsoring durch die Industrie nicht mehr finanziert werden. Ich habe gewisse Zweifel, ob alle Veranstaltungen mit dem Aufwand durchgeführt werden müssen, wie das heute der Fall ist. Das könnte man wahrscheinlich auch eine Nummer kleiner machen und dennoch die Informationen in demselben Umfang vermitteln.

(Beifall)

Wenn es aber so ist, dass solche Veranstaltungen heutzutage nur noch mithilfe der Industrie finanziert werden können, gibt es nach wie vor grundsätzlich drei Möglichkeiten, wie die Industrie solche Fortbildungsveranstaltungen unterstützen und sponsern kann. Eine Möglichkeit besteht darin - das ist in § 33 Abs. 4 vorgesehen -, die Ärzte direkt zu sponsern. Man bindet sie dadurch an das Produkt, an die Firma. Man weiß, warum man das tut.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Veranstaltung direkt zu unterstützen. Das geschieht ja auch in großem Umfang. Das führt dazu, dass die Industrie während der Veranstaltungen entsprechend oft erwähnt wird und die Möglichkeit hat, sich zu präsentieren.

Die dritte Möglichkeit, die mir die sympathischste ist, besteht darin, dass die Industrie die Gelder, die sie für die Fortbildung bereit hält, an einen Fonds der Ärztekammer gibt, die dann neutral Fortbildungsveranstaltungen unterstützt.

Ich weiß, liebe Kolleginnen und Kollegen, dass die Welt nicht so ist, wie ich sie gern hätte. Das zeigt ja auch der Verlauf dieses Ärztetages zur Genüge. Deshalb plädiere ich für die Beibehaltung des Mittelwegs, wie er derzeit praktiziert wird. Die Industrie soll entsprechende Veranstaltungen direkt fördern können. Sie soll aber nicht diese direkte Bindung an die einzelnen Ärzte schaffen können, wie das durch den vorgesehenen § 33 Abs. 4 eröffnet wird. Mein Petitum lautet: Folgen Sie dem Antrag IV-7 und streichen Sie § 33 Abs. 4.

Ich danke Ihnen.

(Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Danke schön, Herr Pickerodt. Jetzt bitte Frau Bühren.

© 2003, Bundesärztekammer.