TOP IV : Novellierung einzelner Vorschriften der (Muster-) Berufsordnung

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Wir stimmen jetzt über den Antrag von Frau Haus auf Drucksache IV-2 (neu) ab. Der Antragstext lautet:

Der Vorstand der Bundesärztekammer erhält den Auftrag, zum nächsten Deutschen Ärztetag einen Änderungsvorschlag der Berufsordnung in einem eigenen Tagesordnungspunkt vorzulegen, der neue Möglichkeiten der Erweiterung der fachlichen Zusammenarbeit eröffnet. Folgende Gesichtspunkte sollen u. a. dabei berücksichtigt werden:

Ärztinnen und Ärzte dürfen in einer Zweigpraxis

- in Kooperation mit anderen niedergelassenen Ärzten am Ort der Niederlassung ggf. auch überregional Sprechstunden abhalten

- in Kooperation mit Krankenhausärzten am Ort der Niederlassung ggf. auch überregional Sprechstunden abhalten

- an mehreren Stellen Sprechstunden abhalten.

Das ist ein Auftrag, diese Thematik zu bearbeiten. Damit ist heute noch nichts entschieden. Das ist ein Wunsch, der auf dem nächsten Deutsche Ärztetag realisiert werden soll. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Einige Enthaltungen. Der Antrag ist angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.