TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Dr. Bolay, Westfalen-Lippe:

Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Der vorliegende Antrag zum Fortbildungszertifikat ist nicht gerade übersichtlich. Es gibt sieben Kategorien, es gibt Zuschläge - diese kann man manchmal auch doppelt verbuchen -, es gibt Höchstwertbegrenzungen. Ich nenne Ihnen ein Beispiel: Als Moderator eines Qualitätszirkels kann ich innerhalb von zwei Stunden bis zu fünf Punkte erwerben. Dazu brauchen Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie zuhören, mindestens vier Stunden und Sie müssen vielleicht noch eine Prüfung ablegen, hier Lernerfolgskontrolle genannt.

Insofern finde ich diesen Antrag nicht nur sehr unübersichtlich, sondern ich finde auch die Punktwertvergabe in sich nicht schlüssig. Ich finde, dass sich die Höchstwertbegrenzungen auch nicht ohne weiteres kontrollieren lassen. Ich finde, dieser Entwurf sollte abgespeckt werden. Deshalb plädiere ich dafür, ihn an den Vorstand zu überweisen.

Vielen Dank.

Schönen Dank, Herr Bolay. Als nächster Redner bitte Herr Griebenow aus Nordrhein.

© 2003, Bundesärztekammer.