TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

1. Tag: Dienstag, 20. Mai 2003 Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Bertram, Nordrhein:

Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich glaube, das Thema Fortbildungszertifikat ist ein ganz wichtiger Punkt auf dem Ärztetag, weil wir der Politik gegenüber Handlungsfähigkeit nachweisen müssen. Das Fortbildungszertifikat soll zwangsweise eingeführt werden; wir plädieren für Freiwilligkeit. Der Deutsche Senat für ärztliche Fortbildung hat hierzu gute Vorarbeiten geleistet.

Wir müssen uns auch mit dem Industriesponsoring auseinander setzen, weil auch das in dem Gesetzentwurf sehr problematisch geregelt ist. Ich weiß nicht, ob es allen bekannt ist: Die Industrie darf das nicht mehr sponsern, sonst bekommen wir keine CME-Punkte. Eine Ausstellung der Industrie beispielsweise würde verhindern, dass wir CME-Punkte erhalten. Ich plädiere sehr dafür, heute die Beschlussfassung auszusetzen, weil es dazu einen Antrag gibt und eventuell weitere Anträge folgen. Wir sollten an einem anderen Tag darüber weiter diskutieren; ich glaube, der Freitag ist dafür vorgesehen.

Schönen Dank, Herr Bertram. Es gibt auch noch Schnittmengen mit dem Tagesordnungspunkt zur Berufsordnung, bei dem uns Herr Flenker vortragen wird. Als nächster Redner bitte Herr Dr. Beier aus Baden-Württemberg. Bitte schön.

© 2003, Bundesärztekammer.