TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Dr. Baier, Baden-Württemberg:

Herr Präsident! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich möchte Ihnen erläutern, warum ich den Antrag 13 (neu) gestellt habe. Ich finde die Vorlage des Vorstands der Bundesärztekammer zur Fortbildungszertifizierung hervorragend. Wir sollten aber heute, da wir uns mit diesem Thema beschäftigen, darauf achten, dass wir das ganze Verfahren so unbürokratisch und so einfach wie möglich handhaben. Ich habe in meinem Antrag ausgeführt, dass es Fortbildungsveranstaltungen gibt, die schon von ihrer Natur her nicht öffentlich sein können. Diese Fortbildungsveranstaltungen wie Qualitätszirkel, Fachkonferenzen oder die Fortbildung am Krankenhaus und die Fortbildung für bestimmte Personenkreise auch im ärztlichen Bereich würden, wenn die Vorstandsvorlage angenommen würde, expressiv verbis ausgeschlossen.

Weiterhin bin ich der Meinung - in Übereinstimmung mit der Fortbildungskommission meiner Landesärztekammer -, dass die Formulierung, dass die Inhalte frei von wirtschaftlichen Interessen sein sollen, heuchlerisch formuliert ist. Wenn man die Angelegenheit akademisch betrachtet, erkennt man, dass wirtschaftliche Interessen nicht ausgeschlossen werden können. Wirtschaftliche Interessen sind nicht immer, quasi von Natur aus, negativ. Wir müssen darauf achten, dass wir eine produkt- und firmenneutrale Fortbildung betreiben. Genau das ist Inhalt des Antrags.

Des Weiteren sind wir der Meinung, dass noch ein paar Feinheiten geändert werden müssten, worauf ich jetzt nicht weiter eingehen will, weil sie sich quasi von selbst ergeben.

Wenn wir schon wollen, dass für bestimmte Kategorien bestimmte Maximalpunktzahlen für einen festgelegten Zeitraum vergeben werden können, dann sollten wir auch darauf achten, dass im Hinblick auf das freiwillige Literaturstudium der Zeitraum auf ein Jahr und nicht auf drei Jahre festgelegt wird.

Meine Damen und Herren, ich bitte Sie, dem Antrag 13 (neu) zuzustimmen.

Danke schön.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Schönen Dank, Herr Kollege Baier. Der nächste Redner ist Herr Professor Fuchs, der Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer.

© 2003, Bundesärztekammer.