TOP V : Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 23. Mai 2003 Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages:

Ich rufe den Antrag auf Drucksache V-14 auf:

Die Bundesärztekammer wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass das mögliche Spektrum der ärztlichen Fortbildung erweitert wird, durch die flächendeckende Realisierung eines Angebotes von gemeinsamen Visiten von Krankenhausärzten und Niedergelassenen. Die gemeinsamen Visiten sind eine der intensivsten Möglichkeiten, sich fortzubilden und eigenes ärztliches Arbeiten zu hinterfragen. Die Kammern mögen über die Gestaltung ihrer Fortbildungszertifikate dafür Sorge tragen, dass diese Fortbildung und Form der Qualitätssicherung für Niedergelassene attraktiv gestaltet wird, und die Krankenhausgesellschaft mit Bitte um Zusammenarbeit in dieser Frage konsultieren.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer ist für die Vorstandsüberweisung? - Wer ist gegen die Vorstandsüberweisung? - Das ist die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann stimmen wir hier über den Antrag ab. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Viele. Wer möchte das nicht? - Auch viele, aber weniger. Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

© 2003, Bundesärztekammer.